Für die hier stehenden Texte sind die jeweiligen Züchter verantwortlich.
Der Klub Kurzhaar Kurhessen übernimmt keine Haftung bei falschen oder fehlerhaften Angaben.

KS Vico vom Kronsberg

KS Vico vom Kronsberg

Zb-Nr. 0167/17 Hbrschl. mit Pln. Gew. am 12.11.2016
HN, D1, HZP 184P., S1, VGP1 (330P./ ÜF), IKP1 (136P.), Btr, Vbr, LN, SJ, Sw 2/,
HD A2 – frei, Stockmaß 65 cm, Formwert: sg(j), V1

Vico ist ein harmonischer, kompakter Rüde des Mittelschlages mit bestem Pigment, passendem, typvollen Kopf, hervorragender Aufrichtung, sehr guten Seitenlinien und fehlerfreiem Gangwerk.

Bereits sehr früh zeigte er sein selbstsicheres, besonders ruhig-ausgeglichenes Wesen, was ihn in allen jagdlichen und sonstigen Situationen zu einem sehr angenehmen Begleiter macht. Im Jagdbetrieb bewies er seine Raubwildschärfe am Waschbären seitdem er 6 Monate alt ist sehr häufig, an Schwarzwild arbeitet er auf jährlich vielen Drückjagdeinsätzen mit Verstand und guter Härte, der Saujagernachweis wurde problemlos erbracht. Dabei ist er genauso auf Niederwildjagden im Feld und Wasser ein sehr guter, sachlich-ruhiger und führiger Jagdhelfer, was er auch auf den Prüfungen bis hin zur IKP zeigen konnte. Er bestand die Verbandschweißprüfung ohne Abruf im 2. Preis und zeigt auch dies in der Praxis. Als einer der ältesten Teilnehmer konnte er die Dr. Kleemann-Zuchtausleseprüfung 2022 mit sehr überzeugendem Benehmen und Leistungen bestehen.

Vico entstammt der Paarung unserer sehr frühreifen und auch mit 12 Jahren immer noch vitalen, schwarzen Ora KS vom Kronsberg mit dem kräftigen Braunschimmelrüden Arrko vom Waldecker Land, der wie Ora durch sehr gute Geschwisterleistungen des ganzen Wurfes auffiel und deshalb ausgewählt wurde. Die sehr guten Leistungen und Formwertergebnisse vieler Hunde des V-Wurfes vom Kronsberg bis hin zu IKP und Kleemann, die auch seine Schwester Viagra ohne Abzüge bestehen konnte, bestätigen diese Paarung.
Vico ist im täglichen Umgang in Haus und Revier absolut angenehm, entspannt und verträglich auch mit erwachsenen Rüden aller Größen. Es gibt inzwischen einen leistungsstarken Wurf nach ihm in Bulgarien, in Deutschland gibt es Nachkommen in drei Würfen, weitere werden erwartet.