Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurde Georg Bierschenk, dem langjährigen 2. Vorsitzenden, eine besondere Ehrung zuteil. Auf Beschluss des Vorstandes wurde er unter anhaltendem Beifall der Anwesenden zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt die echt goldene Klubnadel.

Georg Bierschenk wuchs auf dem elterlichen Hof am Stadtrand von Eschwege auf. Sein Vater war Pächter der örtlichen Gemeindejagd Niederhone, einem bekannt guten Niederwildrevier mit stabilen Besätzen an Hasen und Rebhühnern. Er war ebenfalls langjähriges Klubmitglied und Verbandsrichter und stellte sein Revier alljährlich für die Prüfungen des Klubs zur Verfügung. So kam der junge Georg schon sehr früh in Kontakt mit Jagdhunden verschiedener Couleur, denn in den 50er Jahren gab es auf dem Hof schon eine bunte Meute aus Deutsch-Kurzhaar, Jagdterrier und Teckel.

In dem für einen künftigen Jäger und Hundeführer günstigen Umfeld entwickelte sich bei Georg schon bald eine ausgeprägte Jagdpassion. Es wird berichtet, dass er mit 6 Jahren bereits alle Jagdsignale blasen konnte und mit 17 Jahren bereits den Jugendjagdschein besaß. So liegt es nahe, dass er sich Ende der siebziger Jahre mit Leidenschaft der Ausbildung von DK-Hunden und Brandlbracken widmete. Im Jahr 1984 trat er in den Klub Kurhessen ein und wurde in den Folgejahren zum Verbandsrichter, Schweißrichter und Spezialzuchtrichter ernannt und u.a. auch auf den großen Prüfungen IKP und Kleemann im In-und Ausland als Richter eingesetzt.

Bei der HV 1990 wurde Georg Bierschenk unter dem damaligen Vorsitz von Rudi Eckhardt zum 2. Vorsitzenden gewählt und hat dieses Amt, in den letzten Jahren noch in Personalunion mit dem Obmann für das Richterwesen, bis 2024, mithin also 34 Jahre, bekleidet.

In dieser langen Zeit hat er die positive Entwicklung des Klubs maßgeblich mitgestaltet. Hierfür gebührt ihm Dank und Anerkennung. Bereits vor Jahren erhielt er für seine Verdienste die goldene Ehrennadel des DKV. Aus gesundheitlichen Gründen war er in diesem Jahr gezwungen das Amt in jüngere Hände abzugeben.

Sein besonderes Hobby war das jagdliche Wettkampfschießen. Zeichen seiner großen Erfolge sind die goldene und seltene großgoldene Schießnadel. Fast 20 Jahre hatte er das Amt des Landesschießobmannes in Hessen inne und war für die Ausrichtung und Durchführung zahlreicher Landes- und Bundeswettkämpfe verantwortlich.

Als sehr guter Jagdschütze mit Büchse und Flinte war er auch ein gern gesehener Gast auf den Treib-und Drückjagden im Umfeld seines Heimatortes Eschwege.

Der Vorstand und die Mitglieder wünschen dir, lieber Georg, für die Zukunft alles Gute.

Albrecht Keil
Pressewart