Am 02.03.24 fand die diesjährige HV des Klubs in unserem Stammlokal „Hotel Schwarzer Adler“ in Todenhausen statt. Mit dem Hornsignal “Begrüßung“, vorgetragen von der Bläsergruppe unter der Leitung von Antje-Engelbart-Schmidt, konnte der 1.Vorsitzende Gerd Schad etwa 35 Mitglieder und Ehrenmitglieder willkommen heißen.

Bevor er auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres einging berichtete er Erfreuliches über die Mitgliederentwicklung. Durch das breit gefächerte, umfangreiche Prüfungsangebot und die bekannt gute, familiäre Atmosphäre im Klub, aber auch durch die positiven Leistungen unserer DK-Hunde bei den winterlichen Jagden konnten im letzten Jahr 20 neue Mitglieder geworben werden. Derzeitiger Mitgliederstand: 320

Trotz zunehmender Schwierigkeiten bei der Beschaffung geeigneter Reviere konnte erneut dank des Engagements der Mitglieder und vieler Helfer den Führern die Möglichkeit geboten werden, ihre Hunde auf verschiedenen Prüfungen vorzustellen. Insgesamt wurde auf 19 Einzelprüfungen die stattliche Zahl von 135 Hunden durchgeprüft. Als Prüfungsleiter fungierten Gerd Schad, Thorsten Bloß, Helmut Merle, Dr. Hubertus Simon und Olaf Schünemann. Schad dankte diesen und allen Vorstandsmitgliedern, Richtern, Helfern und Revierinhabern für die sehr gute Zusammenarbeit, ohne deren Einsatz ein derart großes Prüfungs-Angebot nicht zu bewältigen wäre.

Am 13.05.23 fand unter der Leitung von Thomas Tang eine Richterschulung statt, auch ihm einen besonderen Dank.

Die Jährliche Zuchtschau konnte am 15.06 23 wie in den Vorjahren auf der hierzu bestens geeigneten Sportanlage in Lenderscheid durchgeführt werden. Von den insgesamt vorstellten 41 Hunden konnte Zuchtrichter Joachim Schiedel 9x das Prädikat „vorzüglich“ und 32x „sehr gut“ vergeben. Schad’s besonderer Dank galt der Zuchtwartin Tina Geisel und ihrem bewährten Team (Melanie Schwalm, Helmut Merle und Antje Engelbart-Schmidt) für die perfekte Organisation und Abwicklung der Schau.

An der Kleemann-Prüfung vom 12.-15.10.2023 in Surwold nahmen vom Klub folgende Damen teil:

Meike Unger mit „Negro von der Rietberger Ems“ KS und Fw.sg
Christina Schnellhardt mit „Zodiak vom Kronsberg“ KS und Fw.sg

Unter TOP 4 berichtete Zuchtwartin Tina Geisel, dass im Zuchtjahr 2023 45 Welpen gefallen seien, gegenüber dem Vorjahr ein erneuter Rückgang, was wohl mit der schlechten Welpennachfrage im letzten Jahr zusammenhing. Für das laufende Jahr sähe es deutlich besser aus, nahezu alle Welpen aus den vorliegenden Würfen seien verkauft.

Der Klub hat einen neuen Verbands-Schweißrichter. Der Obmann für das Richterwesen, Georg Bierschenk, konnte Andreas Geyer unter dem Beifall der Mitglieder den Richterausweis überreichen.

Unter TOP Ehrungen stand zunächst die Vergabe des Züchter- und Führerpreises an. Mit 2120 Punkten konnte Antje Engelbart-Schmidt den diesjährigen Züchterpreis für die Erfolge des Zwingers „vom Kronsberg“ der „ZG Bettner/ Antje Engelbart-Schmidt“ entgegennehmen. Der Führerpreis ging an Rüdiger Stilgenbauer für seinen Rüden „Wasco vom Klepelshagener Forst“.

Eine ganz besondere Ehrung wurde dem langjährigen 2. Vorsitzenden und Obmann für das Richterwesen, Georg Bierschenk, zuteil, der krankheitsbedingt bei der Neuwahl für das Amt nicht mehr kandidierte. Auf Beschluss des Vorstandes wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt mit stehendem Beifall der Anwesenden vom 1. Vorsitzenden die Urkunde und die mit der Ernennung verbundene echt goldene Klubnadel. (siehe hierzu auch die separate Würdigung)

Für ihre tätige Hilfe bei den Zuchtschauen wurden Melanie Schwalm und Jutta Bierschenk mit einem Blumenstrauß geehrt. Ein Blumengebinde erhielt auch unter großem Applaus unsere Vereinswirtin Ursula Schäfer für die jahrzehntelange Betreuung und Verköstigung der Mitglieder. Mit Tränen in den Augen musste sie uns mitteilen, dass sie aus Altersgründen und mangels Personal den Gastbetrieb einstellen müsse. Das „Hotel zum Schwarzen Adler“ war über mehr als 30 Jahre der gastronomische Mittelpunkt des Klubs. Wie viele nette
Stunden haben wir Älteren bei anregenden Gesprächen, aber auch mit Musik und Tanz zu den Klängen der klubeigenen 5-Mann-Kapelle dort erlebt. Mit Ursula Schäfer geht eine Ära zu Ende, was bleibt sind schöne Erinnerungen.

Unter TOP 12 standen in diesem Jahr Neuwahlen des Vorstandes an. Unter der Wahlleitung von Dr. Wolfgang Schmidt konnten die Wahlen zügig durchführt werden. Alle zu wählenden Personen wurde mit einstimmigem Votum gewählt.

Nachfolgend die Zusammensetzung des neuen Vorstandes:

1. Vorsitzender: Gerd Schad
2. Vorsitzender: Thorsten Bloß