Bei wolkenlosem Himmel und fast tropischen Temperaturen fand am 25.6.2023 die diesjährige Zuchtschau des Klubs wie in den Vorjahren auf dem für diese Zwecke bestens geeigneten Sportplatz in Lenderscheid statt.

Mit der Begrüßung, vorgetragen vom Bläserkorps der Familie von Antje Engelbart-Schmidt, wurde die Zuchtschau eröffnet. Hier darf ich einfügen, dass diese kürzlich zusammen mit dem KJV Gelnhausen sowohl die hessische Meisterschaft im Jagdhornblasen als auch den Titel des Vizemeisters auf Bundesebene errungen haben. Respekt und Gratulation!

Mit der hohen Nennungszahl von 42 Hunden, fast gleichmäßig auf die vier Klassen verteilt, war die Schau sehr gut bestückt. Als Zuchtrichter konnte Joachim Schiedel aus Hamburg, ein allseits bekannter Richter, Führer und Züchter gewonnen werden. Assistiert wurde er von Richteranwärterin Dr. Marisa Lechler.

Die Verpflegung mit kühlen Getränken und Bratwurst vom Grill hatte wiederum der örtliche Sportverein übernommen. An dieser Stelle auch ein Lob an Zuchtwartin Tina Geisel, die ein reichhaltiges Buffet mit selbstgebackenem Kuchen zur freien Bedienung aufgebaut hatte. Für die Führer war es nicht immer einfach, bei diesen Temperaturen die Hunde so vorzustellen, dass sie gerecht beurteilt werden konnten. Um sich von Richterseite einen ersten Überblick zu verschaffen wurde alle Hunde der Klasse zunächst geschlossen im Ring präsentiert. Danach wurden einzeln die Vermessung und die Kontrolle von Chip-Nr. und Gebiss vorgenommen. Hierbei zeigte sich, dass einige Rüden bzgl. der zulässigen Schulterhöhe z.T. deutlich außerhalb des Standards lagen. Und noch etwas fiel auf. Bei mehreren Hunden konnte die Messung und Gebisskontrolle nur mit großer Mühe durchgeführt werden. Bei einem Rüden war es unmöglich das Gebiss zu kontrollieren, mit tiefem, unmissverständlichem Brummen gab er zu verstehen, dass er das partout nicht wollte. Er wurde daraufhin von der Formbewertung ausgeschlossen.

Wie schon in den Vorjahren waren auch auf dieser Schau insgesamt gesehen die Hündinnen den Rüden formlich überlegen. Hier überzeugte besonders die sehr homogene Gruppe der Hündinnen in der Altersklasse mit 6x vorzüglich. Wenn es etwas zu bemängeln gab, so waren es meist bodenenge Laufstellung oder leichte Fehler im Gangwerk.

Vor der Bewertung der Altersklassen nach der Mittagspause wurden dem Publikum 3 Zuchtgruppen der Zwinger „von Kurhessen“, „vom Kronsberg“ und „von der Mainruhe“ mit jeweils 8-10 Hunden vorgestellt und kommentiert.

Abschließend Dank an Tina Geisel für die gute Vorbereitung der Schau und die Erledigung des umfangreichen Papierkriegs zusammen mit ihrem bewährten Team mit Antje Engelbart-Schmidt, Heike Bettner und Melanie Schwalm.

Nun zu den Einzelergebnissen:

Jugendklasse Rüden

SG1 Cavaradossi von der Mainruhegeführt von Paul Roux, Eltmann
SG2 Chronos vom Kronsberggeführt von Christina Schnellhardt, Münchberg
SG3 Carlos von der Mainruhegeführt von Mareike Streicher, Schwanheide
SG4 Yukon Waidmannsgeführt von Nadja Döll, Felsberg

Altersklasse Rüden

V1 Hermes von Kurhessengeführt von Rainer Daum, Bad Emstal
V2Balin vom Kronsberggeführt von Oliver Hofmann, Lohmar
V3Iko von Kurhessengeführt von Alexander Teichrib, Alheim
SG4 Friso vom Grossen Rittgeführt von Daniela Stilgenbauer, Flonheim

Jugendklasse Hündinnen

SG1 Nike vom Höllentalgeführt von Christian Pfitzmaier, Nüdlingen
SG2Cora vom Schenkerwäldchengeführt von Victor Buss, Londorf
SG3Roxy von der Wacholderheidegeführt von Alieska Schmidt, Westernohe
SG4 Cira vom Schenkerwäldchengeführt von Denis Bruch, Gemünden-Wehra

Altersklasse Hündinnen

V1 Una vom Kleppelshagener Forstgeführt von Melanie Gielsdorf, Schwalmstadt
V2Hanni von Kurhessen geführt von Helmut Merle, Loshausen
V3Una vom Mausberggeführt von G. Schrauth, Pfaffen-Schwabenh.
V4 Quinta vom Thüringer Zipfelgeführt von Rainer Schad, Wildeck

Das CAC erhielt der V1-Rüde Hermes von Kurhessen.

Das CAC-Res.erhielt der V2-Rüde Balin vom Kronsberg.

Bei den Hündinnen erhielt das CAC die V1-Hündin Una vom Kleppelshagener Forst.

Das CAC Res. wurde der V2-Hündin Hanni von Kurhessen zuerkannt.

Text und Fotos:
Albrecht Keil, Pressereferent